Sonntag, 1. März 2015

UKW 100.40 FM

UKW Frequenz 100,40
hier sendete ab 1989
Radio Ladies First
"der große Private aus Baden-Baden"
man teilte sich die Frequenz mit Radio 7 Victoria aus Baden-Baden.

Betrieben wurde Radio Ladies First von Bernd Schumacher "Bernie" und weiteren
Geselschaftern. Man war in fast ganz Baden-Württemberg zu hören und auf der Rheinschiene von
Frankfurt bis Basel. Kein Wunder bei 80 Kilowatt UKW Sender auf der Hornisgrinde dem höchsten Berg im Nordschwarzwald.
Das Programm bestand aus aktuellen Hits, Oldies und viel Personality Shows wie die "Bernie Show", "Charly 2000 Hallo Nachtschwärmer, Astroshow mit Martin Schmid und Ruth Bauer Wolf.
Bekannte Moderatoren waren Bernie Bernd Schumacher (vorher HR3, später Macher von Baden TV aus Karlsruhe und jetzt Betreiber von der Internetradio Station Top 20 Radio http://top20radio.tv/
Hier ist auch Elmi dabei !!!!


Charly 2000 (Wolfgang Pichler) (bekannter DJ Betreiber der Tourneediscothek Charly 2000, Disco Huricane in Kehl, Disco Peacocks in Karlsruhe, vorher Stationsbetreiber von Euroradio Powerplay 106,80 in Straßburg, nach Ladies First bei Radio Regenbogen,Baden TV und bis zu seinem Tod2014  bei Hitradio OHR in Offenburg. Er betrieb nach Radio Ladies First die Discotheken Charlys Fun Factory in Achern, Amun in Bruchsal , Malibu in Zell am Hammersbach und Clownhouse in Speyer.


Conny er war später bei Stadtradio in Karlsruhe zu hören,

Brigitte van Hatten (später bei Radio Regenbogen, Baden TV, jetzt Autorin für Fitness und Diät Bücher und ab und zu bei Top 20 Radio zu hören ),

Gerd Dörfeld er kam von Euroradio Powerplay aus Straßburg ,
Sandra Leske (vorher bei Radio Drops, Euroradio, nach Ladies First bis heute bei Hitradio OHR und Schwarzwaldradio in Offenburg ),

Gary Preston (vorher Radio Drops, Euroradio Powerplay, nach Ladies First bei Hitradio OHR , Chartradio von Media Control in Baden-Baden jetzt als Fussball Reporter unterwegs ),

http://youtu.be/e8eLSpDa_1E
Gary Live die englische Stimme der Bundesliga

Radio Ladies First war auch oft im Sendegebiet mit Charly 2000 in verschiedenen Hallen unterwegs.
Das Studio war in Baden-Baden und später in Hügelsheim.
Es gab für mich auch mal eine Zusammenarbeit mit Radio Ladies First
Als Abteilungsleiter der Disco und Soul Abteilung bei WOM WORLD OF MUSIC im Hertie
Karlsruhe , hatte ich die WOM Charts redaktionell zu betreuen . Ich mußte Geschichten zu den einzelnen Chart Plazierungen schreiben.Moderator war  Gary praston und später Gerd Dörfeld immer am Sonntag Abend .



Die zweite Station auf der 100,40 UKW war Radio 7 Victoria aus Baden-Baden .
Der Name erklärt sich so  waren sieben Geselschafter z.B. Burda und man sendete aus der Villa Victoria in Baden-Baden.
Das Programm war im Vergleich mit Ladies First eher konservativ und man spielte auch eher etwas "volkstümliche " Musik. Bekannte Moderatoren waren Klaus A.Heller er kam von der Welle Fidelitas aus Karlsruhe und Oliver Simon.
Nachts übernahm man das Programm von RPR 1 aus Ludwigshafen.
Radio 7 Victoria war eine Saison Werbepartner auf den Trikots des KSC .


Beide Sender(Ladies First und Victoria) waren von März 1989 bis 31.März 1994 on air dann übernahm die Frequenz 100,40 FM


Bei Radio Regenbogen war nach der Übernahme auch wieder Bernie Schumacher zu hören alllerdings nicht lange dann wurde er "Macher" von Baden TV in Karlsruhe. Charly 2000 war auch noch einige Jahre bei Radio Regenbogen als "Nachtschwärmer " mit seiner Sendung on Air.

Später wurde seine Show "gestrichen" er machte dann 10 Jahre Radiopause startete dann ein Revival bei Hitradio OHR in Offenburg.

Bekannte Sendungen waren früher auch die Lovline mit Thomas Anders von Modern Talking ,
Gesucht-Gefunden der Radio Flohmarkt am Sonntag Morgen und die Levis Star Show.

Heute sendet Radio Regenbogen auf verschiedenen Frequenzen für ganz Baden als einer von drei
Bereichssender in Baden-Württemberg (Regenbogen Bereich Baden, Antenne 1 Bereich Württemberg, Radio 7 Bereich Ostalb, Hohenzollern, Bodensee, Oberschwaben).

Das Programm von Regenbogen kommt aus Mannheim
auf der 102,80 Regionalstudio (bei Lokalnachrichten und Werbung Auseinanderschaltung)
Mannheim,
100,40 (ex Ladies First/Victoria) Studio Karlsruhe und Studio Offenburg,
101,10 (ex Schwarzwaldradio hat nix mit Schwarzwaldradio Offenburg zu tun) Studio Freiburg

Radio Regenbogen sendet ein HOT AC Format das bedeutet Top 40 charts , 80er und 90er .

Bei den selber produzierten Nachrichten ist man sehr aktuell und ist oft in der Lokalen Berichterstattung wesentlich aktueller wie z.B. der Lokalsender die Neue Welle aus KA.

Man ist auch mit sehr vielen Aktionen im Sendegebiet mit Veranstaltungen unterwegs .
Früher mit Charly 2000  und den legendären Beachpartys z.B. in Forst am Heidesee oder im
Rheinstrandbad Rappenwörth auch genannt Rappele in Karlsruhe.
Zur Zeit gibt es den Radio Regenbogen Award früher aus Karlsruhe jetzt aus dem Europapark ,
der Ball der Sterne im Rosengarten Mannheim,
Die Real Kinderparty auf dem Messplatz Karlsruhe,
Die Dinnershows vor Weihnachten im Cirkuszelt in KA,MA und dem Europapark,
u.v.m.
Bekannt auch der Radio Regenbogen Spendenmarathon

Radio Regenbogen ist auch an BIG FM beteiligt.
Claim Radio Regenbogen "wir lieben Musik"
früher "Wir sind von hier "

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen