Chart Radio war der Radiosender von Media Control aus Baden-Baden
Link :
Paradies Baden-Baden
Chart Radio war Anfang der 2000er Jahre bis ca 2005 on Air.
Das Studio war bei Media Control in Baden-Baden
Anfangs war man in Baden-Württemberg im Kabel und weltweit als Webradio zu hören .
Geplant war die UKW Frequenz 96,80 MHZ zu übernehmen das hat leider nicht geklappt.
Dazu schreibt Bing Copilot Chat GBT folgendes :
"Chart-Radio in Baden-Baden hat seinen Betrieb eingestellt, weil es Konflikte mit den französischen Behörden gab. Die Frequenz 96,8 MHz war ursprünglich geplant, wurde jedoch von den Franzosen abgelehnt. Die Begründung lautete, dass die Deutschen zuvor zahlreiche Koordinierungsversuche der Franzosen zunichte gemacht hätten12. Es scheint, dass politische und technische Herausforderungen dazu führten, dass Chart-Radio letztendlich nicht auf Sendung ging."
Die 96,80 FM wurde vorher von Radio 96 vom Baden Airport mit 1 kW genutzt und war im westlichen und südlichen Landkreis Rastatt zwischen Rastatt und Bühl gut zu empfangen kam jedoch in Baden-Baden nur in etwas "verrauschter" Qualität aus dem Radio.
Radio 96 wurde von Christian Frietsch betrieben der vorher Geschäftsführer von Radio Victoria aus Baden-Baden war. (UKW 100,40 MHZ zusammen mit Radio Ladies First 80 KW von der Hornisgrinde heute Radio Regenbogen).
Zur Zeit Christian Frietsch der Herausgeber vom Online Magazin und News Portal Good News Baden-Baden.
Radio 96 fusionierte dann mit Hitradio RTL Karlsruhe, Rastat, Pforzheim ( später HIt 1 und heute Die Neue Welle ) und gab die 96,80 ab weil man auf der 100,70 MHZ bestens Mittelbaden versorgen kann.
Christian Frietsch war dann noch einige Zeit Geschäftsführer von HItradio RTL .
Vor Radio 96 wurde die 96,80 MHZ übrigens vom CFN dem Radiosender des Kanadischen Militärs genutzt. Das Kanadische Militär war ja lange der Betreiber vom Baden Airport vor der Übernahme von Flotex Manfred Schmieder aber das ist eine andere interessante Story.
Die Media Control von Karl Heinz Kögel wollte die 96,80 MHZ nutzten aber nur unter der Bedingung das man in Baden-Baden der Heimat von Chart Radio "rauschfrei" zu empfangen war.
Dazu war eine Verlegung des Sendestandortes vom Baden- Airport 1kw auf den Fremersberg und Reduzierung der Sendestärke auf 0,3 kW (300watt) geplant. Damit hätte man wegen der wesentlich besseren topografischen Lage ( auf dem Fremersberg statt in der Rheinebene) trotzt eine Reduzierung der Sendestärke keine Probleme gehabt Baden-Baden in guter Qualität zu versorgen. Außerdem hätte man das Sendegebiet wesentlich ausweiten können. Man wäre Zwischen Achern und Karlsruhe ganz gut zu empfangen gewesen und mit Einschränkung wahrscheinlich sogar bis Offenburg.
Sender Fremersberg bei Baden-Baden
Dazu kam es aber wegen den französischen Behörden leider nicht.
Scheinbar hatte man bei Chart Radio die Schnauze voll nur im Kabel und als Webradio zu senden und stellte den Betrieb dann ganz ein.
Blaue Stunde in Baden-BadenHeutzutage könnte man eigentlich ein Revival auf DAB+ im Digitalradio starten.
Bei Chart Radio hat übrigens auch Garry Braston moderiert ex DJ im Super Drops Kehl Goldscheuer, Moderator bei Radio OHR, Radio Drops, Euroradio Powerplay und bei Radio Ladies First.
Heute ist Gary Braston als Sportreporter unterwegs und hat eine Show beim Schwarzwaldradio "Garys Gold" aus Offenburg.
Das Programm vom Chart Radio bestand wie der Name schon sagt hauptsächlich aus aktuellen Hits .
Das Bild wurde von Bing Copilot KI Chat GBT erstellt
Hier noch das Thema Chart Radio 96,80 MHZ vom Rundfunkforum
Link :
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen