Sonntag, 16. Januar 2022

Stadtradio Freiburg

 Stadtradio Freiburg 

war das erste Lokalradio mit "privater Beteiligung" in Baden-Württemberg.

Unter Beteiligung von  vier Zeitungsverlagen und des SWF (Südwestrundfunk).

Im Prinzip war Stadtradio das "Versuchslabor" für privaten Rundfunk in Baden-Württemberg.

Stadtradio Freiburg war von 1984 bis 1986 auf Sendung.

 Frequenz  war die 102,00 MHZ  Sender Freiburg . 

 Stadtradio Freiburg konnte man  eigentlich nur im Stadtkreis Freiburg hören.

 Das Team produzierte Lokalradio für die schöne Breisgau Metropole 

Hier ein Link zu FM Kompakt Stadtradio Freiburg .

Mit Soundfile und Presseartikel:

FM Kompakt zu Stadtradio Freiburg








Ab 1985 gab es dann noch ein Stadtradio Ulm in Korporation privater Zeitungsverlage und dem SDR (Süddeutscher Rundfunk) auf UKW 101,90 MHZ in Ulm .

 Hier sendete man bis 1987 

Die späteren Stadtradios u.a. in Heilbronn, Stuttgart und  Karlsruhe  waren dann rein privatrechtlich ohne Beteiligung des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks.

Hinter der Städteradio GmbH stand hauptsächlich der Klett Verlag und weitere kleinere Gesellschafter .

Die Stadtradios gibt es auch schon seit vielen Jahren nicht mehr.

In Heilbronn gibt es überhaupt keinen Lokalsender mehr,

In Karlsruhe sendet heutzutage auf der Stadtradio Frequenz der nicht kommerzielle Querfunk und Lernradio Karlsruhe,

In Stuttgart sendet auf der 107,70 heute ein Rockformat die Neue 107,70 

Das Musikformat der Stadtradios war "gutbürgerlich " Schlager und Oldies.

Die Stadtradio GmbH ist heute allerdings noch an Antenne1 Radio Neckarburg beteiligt zusammen mit Antenne 1 und dem Schwarzwälder Boten..

Hier noch ein Link mit vielen Soundfiles und Bildern :

FM Kompakt Privatradio Start in B-W

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen