RBS sendet seit Ende der 70er Jahre erst als Piratenradio und ab 1982 mit offizieller Frequenz.
Der Retro Club Strasbourg unter dem Shopping Center Place der Halles ist ein toller Club in Strasbourg für alle ab 30 Jahren.
RBS sendet auf UKW 91.9 in Strasbourg und weltweit als Webradio.https://www.radiorbs.com
Hier noch die Selbstdarstellung in einer leider etwas holprigen Übersetzung:
Radio Bienvenue Strasbourg (RBS) ist ein Rundfunk, der seit den späten 1970er Jahren in Straßburg und den umliegenden Gemeinden ausgestrahlt wird. Unsere Station ist seit mehr als dreißig Jahren auf zwei starken Achsen aufgebaut.
Der Ort, an dem "Keine Stimme" gegeben wurde
Seit der Gründung des Rundfunks und bis heute haben ausländische Gemeinschaften einen großen Platz in unseren Funkwellen. Jeden Sonntag sorgen Spanier, Maghrebianer, Portugiesen, Türken, Laos, Aserbaidschaner, Mexikaner, Antillianer, Afrikaner ... für ein unverzichtbares und einzigartiges Treffen, um unsere ausländischen Zuhörer zu informieren. Unsere Programme legen auch großen Wert auf lokale Künstler, Schauspieler aus der Nachbarschaft, durch spezielle Live-Shows, die aus diesen Nachbarschaften gesendet werden, auf militante Bewegungen und im weiteren Sinne auf alle diejenigen, die von den traditionellen Medien und der öffentlichen Debatte ausgeschlossen sind.
Eine offene und anspruchsvolle Musiklinie
Diese Kultur der Offenheit und Vielfalt erstreckt sich auch auf unsere musikalische Linie. Die Achse von Radio Bienvenue Strasbourg ist dreifach: die Musik als "black" (Hip-Hop, R'n'B, Soul, Funk, ...), elektronische Musik (House, Techno, Trance, ...) und Roots-Musik (Welt, Weltmusik, ...) machen den größten Teil der Sendezeit aus.
So seit mehr als 30 Jahren hat sich unsere Station geschafft Publikum treu zu fesseln, die sich in einem Radio-Format anerkannt von kommerziellen Standards, die eklektische Musikprogramm, und das Spiel mit dem Willen und Originalität Karte die Nähe.
Schreiben Sie uns
- contact@radiorbs.com
- zu schreiben, um Emissionen, ist die Adresse, kein Akzent oder Raum [nomdelemission] @ radiorbs.com (Beispiel: Arbeit weniger, spielen mehr = worklessplaymore@radiorbs.
Naja, RBS war mal ein toller Radiosender. Hat sich leider in eine sehr kommerzielle Richtung entwickelt, klingt mittlerweile fast wie bigFM. Schade. Früher gab es dort noch tollen 90er Hiphop sowie Drum&Bass und elektronische Musik abseits des Mainstreams. Auch ich durfte dort früher hin und wieder mal auflegen, bis man um 2011 die Programmstruktur radikal änderte. So offen, wie die sich beschreiben, sind die Leute von RBS leider nicht mehr. Schade, wie sich dieser Sender entwickelt hat, alles andere als "anspruchsvolle Musik". Sonntags gibt es weiterhin noch etwas Weltmusik und Sendungen in anderen Sprachen. Sonst ist das Programm nur noch Mainstream. Von 1996 bis 2002 gab es eine besondere Mischung aus Jazz, Soul, Funk, Drum&Bass, von 2003 bis 2011 wurde das Programm leider schon etwas dünner, seit 2011 ist es fast wie bigFM. Bin in Kehl aufgewachsen und diese Station war früher für mich ein Muss, hatte dann auch Kontakte dorthin geknüpft. Bis Ende 1997 sendete man aus einem Studio neben dem Schiltigheimer Rathaus. Auf dessen Dach befindet sich bis heute die Sendeanlage und Antenne. Von 1998 bis 2008 befanden sich die Studios im Güterbahnhof Cronenbourg, 2008 zog RBS an den Kleberplatz in die Straßburger Innenstadt. Immerhin bleiben schöne Erinnerungen an ein ehemals außergewöhnliches Programm.
AntwortenLöschen