Sonntag, 13. März 2016

Radioropa Info UKW 96,60

RADIOROPA INFO
War in Karlsruhe in den 90er Jahren auf UKW 96,60 über den Sender Wörth 1KW (heute Deutschlandradio Kultur) zu hören .
Sendestart war am 3. Oktober 1990 am Tag der deutschen Einheit.
Radioropa Info war der Versuch ein privates Radio Nachrichtenprogramm zu etablieren.
Radioropa Info sendete vier mal stündlich Nachrichten , dazwischen verschiedene Berichte und Musik.
Am Abend sendete man Spezial Magazine wie z.B. ein tolles Medienmagazin.
Radioropa war bundesweit im Kabel und über Astra zu empfangen.
Außerdem über eine UKW Sendekette in Rheinland-Pfalz und später in Sachsen.
Später sendete man auch über Kurzwelle und über Langwelle 261 .
Die UKW Sendekette Rheinland -Pfalz wurde Ende der 90er Jahre aufgegeben.
Man sendete noch bis 2001 über UKW in Sachsen , Langwelle und im Kabel dann wurde der Sendebetrieb eingestellt.
Ab 2005 gab es dann über UKW in der Hauptstadt und Astra ein neues Radioropa
Radioropa Berlin mit einem Ableger auf Astra Radioropa Höhrbuch.

Am 30.September 2008 stellte man ohne Vorankündigung alle Radioprogramme ein.
Als Grund wurden wirtschaftliche Gründe angegeben.
http://www.tagesspiegel.de/medien/berliner-sender-radioropa-stellt-betrieb-ein/1828288.html
http://www.tagesspiegel.de/medien/radioropa-wir-gruenden-sicherlich-keine-radiosender-mehr/1339318.html
Hauptgeschelschafter war Techni Sat aus Daun in der Eifel .
In den 90er Jahren betrieb man auch den Radiosender Star Sat Radio über Satelit .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen