Sonntag, 15. März 2020

Place de Halles nach dem Umbau

Das Einkaufszentrum 
Place de Halles in Strasbourg
wurde vor kurzem Umgebaut und schick gemacht . Es sieht  jetzt auch außen  etwas moderner aus 
Place de Halles in Strasbourg .
Hier waren in den achtziger Jahren die Studios von Top Music ( damals noch Top FM), Kiss FM und von Euroradio Powerplay untergebracht. 
Charly 2000 kaufte den Radiosender Kiss FM mit feudalen gläsernen Studio im Place de Halles . 
Zuerst kaufte Charly 2000 den Radiosender Vita FM hier war das Studio in einem Fitness Studio untergebracht . Dieses Studio war im Norden von Strasbourg Nähe der Europabrücke. 
Erste Sendeantenne von Euroradio Powerplay 106,80  1kw nördlich von Strasbourg. Dann wurde der Relaysender für das nördliche Elsass ,Pfalz und Karlsruhe Nähe Wissenbourg errichtet auch auf 106,80 MHz mit 2 kW .
Später kaufte Charly 2000 dann Kiss FM und man zog ins Place de Halles ins Herz von Strasbourg um. 
Die Frequenz/Sender  von Kiss FM 96.60 wurde auch übernommen und für die Gegend zwischen Strasbourg und Freiburg eingesetzt.
Später wurde die 96,60 auch auf 106,80 MHz umgestellt. 
Charly 2000 (Wolfgang Pichler) hatte noch zwei weitere Antennen Plätze geplant für die Gegend zwischen Freiburg und Basel und für die Schweiz südlich von Basel.
Daraus wurde nichts mehr nach der Schließung aller Radiosender in Frankreich ohne Lizenz.
Zeitweise wurde Euroradio Powerplay auch von Euroradio Freiburg übernommen. 
Das gab damals Ärger mit der LFK Baden-Württemberg für den Betreiber aus Freiburg. Dieser Radiosender sendete vom Feldberg auf der 104,00 mit 5 kW und das Studio war in Freiburg. 
Euroradio Freiburg war allerdings noch ca 8 Monaten pleite und wurde eingestellt.
Ich habe vor kurzem einen ehemaligen Angestellten von Charly 2000 getroffen der erzählte mir das einmal eine Kuh die Sendeantenne 96,60 südliches Elsass umgeworfen hätte. 
Kurz nach der Schließung von Euroradio durch die Behörden wurde nachts im Studio eingebrochen und Teile des teuren Studio Equipment gestohlen. Leider konnte damals Charly als Deutscher in Frankreich keine Versicherung dafür abschließen .
Es gab einen arbeitsrechtlichen Streit mit dem Euroradio Team. Charly wollte damals einige entlassen und S. Kaiser sollte die Leitung übernehmen . Die Angestellten haben sich dann im Studio eingeschlossen und wollten in nicht mehr reinlassen . Also der Chef und Sendebetreiber wurde aus dem eigenen Sender  ausgesperrt . Charly ist dann mit Mario H. Von Karlsruhe nach Strasbourg gefahren hat die schwere Studiotür eingetreten und Mario ins Studio gesetzt.
Mario sollte Musik spielen und ab und zu eine Ansage machen . Mario (R.I.P.)war damals DJ im Charlys Peacocks in Karlsruhe .
Charly ist dann zum Anwalt gefahren.
Das ganze endete dann vor dem Arbeitsgericht.
Nach der Schließung durch die Behörden war Euroradio nochmals kurz auf der 106,80 on Air ( wie auch Radio Drops auf der 105,90) allerdings nach dem Diebstahl des Studio Equipments samt teuren Mischpult nur noch von Band mit Musik,Werbung und Ansagen von Charly .
Man musste ja die verkaufte Werbung ausstrahlen sonst hätte es mit den Werbekunden Ärger gegeben.
Kurz danach war Charly 2000 bei Radio Ladies First auf der 100,40 MHz mit seiner Show zu hören.
Es gab damals einen Techniker der spielte vor dem Sendestart von Ladies First/Victoria Bänder mit Aufnahmen von Euro Radio Powerplay Charly 2000 über die 100,40 Sender Hornisgrinde 80kw ab....


Der einzige Radiosender damals mit Studio im Place de Halles den es noch gibt ist Top Music .
Heutzutage ist das Studio allerdings in Hagenau .
Top Music kann man im gesamten Elsass hören.
In Karlsruhe schwach auf der 91,10 MHz .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen