Sonntag, 1. März 2020

Europawelle Saar

TOP 75 Europawelle Saar 07.121989

Europawelle Saar 
war in den 80er Jahren ein sehr beliebter Radiosender auch in Karlsruhe .
Die Europawelle Saar (heute SR1) ist die Pop und Service Welle des Saarländischen Rundfunks  . Der Saarländische Rundfunk ist die ARD Anstalt für das Saarland.
In den 80er Jahren konnte man die Europawelle über den starken Mittelwellen Sender Heusweiler (1200 kW) auf 1422 kHz AM europaweit empfangen. 
In den Bergdörfern von Karlsruhe und somit auch in der Bergwaldsiedlung ( hier bin ich aufgewachsen) kann man SR1 auch gut auf UKW 88,00 MHz mit 100 kW von der Göttelborner Höhe empfangen. 
Auf Mittelwelle wird heutzutage nicht mehr gesendet , dafür aber europaweit über Satellit und weltweit im Internet.

Die Europawelle Saar hatte in den 80s und 90s super Sendungen im Programm .
Meine Favoriten waren das Kraftpaket eine Show Mo-Fr ab 18.00 Uhr für Junge Leute , die Top 75 hier im Link zum anhören von 1989, die Schülerhits, Diskothek mit Manfred Sexauer live aus Discotheken , die "Brummi" Show live von Autobahn Rastätten im Sendegebiet und natürlich immer in den Sommerferien "live von Hallberg " hier veranstaltete die Europawelle in den Ferien immer ein riesen Open Air Konzert mit vielen Stars aus den aktuellen Charts.
Die Europawelle Saar war einer der Radiosender für Junge Leute noch vor der Einführung des Privaten Rundfunks in Deutschland.
Damals hörten wir SDR3,HR3,SWF3, AFN, Radio Luxembourg auf Mittelwelle, Radio Caroline auf Kurzwelle und die Europawelle Saar.
Heutzutage ist SR1 auch ein gut gemachtes Pop und Service Programm aber mit früher doch nicht vergleichbar. Die Jugend hat  heute ihre eigenen Radiosender .
Im Saarland UnserDing vom SR und BigFM.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen