Sonntag, 23. Februar 2020

UKW 100,70 Bürgerradio, RTL B-W, Die Welle , Energy

Auf der UKW Frequenz 100,70 MHZ kann man seit 1988 verschieden Radio Programme hören.

Von 1988 bis 2003 wurde die 100,70 FM von Mühlacker aus mit 5 KW betrieben .
Seit 2003 wird auf  100,70 FM mit 20 KW von Ludwigsburg/Römerhügel aus gesendet .

Es waren seit 1988 verschiedene Radio Programme auf der 100,70 FM on Air.

Vom 04.07 1988 bis 1990 waren auf der 100,70 Bürgerradio aus Böblingen (Lerche Record Radio Show) und SDR 4 Badenradio im Wechsel on Air.

Bürgerradio war der Radiosender der Kriegbaum KG (Multi Markt) und SDR 4 Badenradio war das Regionalprogramm (heute SWR4 Studio Karlsruhe) für die Technologie Region des SDR.

Ab 1990 sendete SDR 4 über eine neue eigene Frequenz und auf der 100,70 sendete RTL Radio Baden-Württemberg aus Stuttgart.

RTL B-W sendete auch auf der 100,30 Sender Göppigen (heute sendet hier BIG FM).
RTL Baden-Württemberg wurde auch anderen Radio Stationen als Mantelprogramm angeboten.

Es war ein eigenständiges Programm produziert für Baden-Württemberg .
Das kuriose in Baden-Württemberg war das einige Private Radioprogramme RTL Baden-Württemberg als Mantel übernahmen wie z.B. Radio FR1 aus Freiburg und andere wiederum RTL Oldie Sender direkt aus Luxemburg wie z,B. Radio Mercur aus Rastatt , Radio Wachenburg aus Weinheim und später RNO Oldie aus Schwetzingen.

Das Programm von RTL Baden-Württemberg kann man als das erste Formatradio (da ging der Scheiß los sorry.....) im Ländle bezeichnen. Das Programm war trotzdem recht flott produziert.
Ich erinnere mich noch an eine Live Show aus der Discothek Casablanca (die mit der drehenden Tanzfläche) in Pforzheim.
1994 hat sich RTL dann aus Baden-Württemberg zurückgezogen.
Viel Später war RTL dann an Radio 96 beteiligt ( Studio am Baden-Airpark , die Radio Station von Herrn Christian Fritsch aus Baden-Baden . ). Aus Radio 96 wurde später dann Hitradio RTL Karlsruhe. RTL kaufte sich dann später bei Radio Regenbogen (hiermit auch bei BIG FM) ein und musste aus kartellrechtlichen Gründen seine Anteile an RTL Karlsruhe verkaufen. Aus RTL KA wurde dann Hit1 und später Die Neue Welle allerdings ohne Christian Fritsch.

Ab 1994 war auf der 100,70 FM Die Welle zu hören (Studio Pforzheim) .
2003 wurden die Frequenzen neu geordnet seit dem sendet die Neue Welle( ( vorher Die Welle, RTL KA , Hit 1) auf der 91,40 für Pforzheim und den Enzkreis.

Die 100,70 wurde dann nach Ludwigsburg verlegt und hier sendet seit 2003 Energy Stuttgart mit 20 kw .
Energy Stuttgart kann man auf der 100,70 von Landau bis Esslingen hören . Man kann sagen die 100,70 ist fast im ganzen Norden von Baden-Württemberg brauchbar zu hören.
Das Studio von Energy Stuttgart befindet sich in Ludwigsburg .
Energy gehört zum Medienkonzern NRG aus Paris der weltweit Radio Stationen betreibt.
In Deutschland Energy Digital deutschlandweit über DAB+, Energy München, Nürnberg, Stuttgart, Sachsen,
Berlin, Hamburg und Bremen.
Das Programm von Energy Stuttgart besteht aus aktuellen Hits (Top40, Dance, RNB, CHR ) , kurzen regionalen Informationen für den Großraum Stuttgart und den Enkreis, Weltnachrichten, Werbung , flotter Moderation und am Wochenende  den beliebten Energy Mastermix am Abend.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen