Freitag, 20. September 2019

Das erste Schwarzwaldradio aus Freiburg

Viele Hörer in ganz Deutschland schätzen das tolle Radioprogramm von Schwarzwaldradio aus Offenburg das deutschlandweit auf DAB+ zu empfangen ist, aber wer erinnert sich noch an das erste Schwarzwaldradio aus Freiburg ?

Schwarzwaldradio Freiburg sendete vom 11.12.87 12.00 Uhr bis zum Jahr 1991 auf UKW 101,10 Sender Blauen mit 8 Kilowatt.

Das Studio war in der Kaiser Josef Straße in Freiburg und später hatte man noch ein Studio in Weil am Rhein.

Sendeleiter von Schwarzwaldradio war Horst Garbe . Er war vorher schon bei Radio Andernach (das Bundeswehr Radio) , dem Piratensender Radio Benelux und Kurzwellen Privatsender aus Italien für Deutschland Radio Victoria on Air.

Bernd "Bernie" Schumacher (später Betreiber von Radio Ladies First und BTV . Heute Top 20 Radio) und Conny Sabel (auch bei Ladies First und Stadtradio Karlsruhe) waren auch bei Schwarzwaldradio on Air.
Natürlich bestand das Team noch aus vielen anderen Mitarbeitern.

Das Programm vom Schwarzwaldradio aus Freiburg war damals bunt gemischt also noch kein Formatradio.
Es gab Magazin Sendungen, Shows für Teenies, Kinderradio, Volksmusik und viel Infos aus der Region Südschwarzwald, mittlerer Schwarzwald, Basel und Hochrhein.

Man konnte Schwarzwaldradio von Basel bis Kehl , im Südschwarzwald, mittleren Schwarzwald, dem Elsass u, am Hochrhein und in Basel empfangen.

1991 wurde Schwarzwaldradio Freiburg von Radio Regenbogen übernommen.
Radio Regenbogen sendet vom Sender Blauen sein Programm mit Regio News und Werbung aus dem Regionalstudio Freiburg .



                                            Sendegebiet von Schwarzwaldradio


Wenn man sich mit Medienmachern in Baden-Württemberg unterhält sagen viele Schwarzwaldradio Freiburg war eines der besten Privatradio Programmen in Baden-Württemberg der 80er Jahre.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen