Donnerstag, 1. Februar 2018

Teil 2 FM Kompakt zu Besuch bei den Drops Machern Teil 2

Wie kam es zum Aus von Radio Drops?

Hauptgrund war ganz sicher, dass wir nicht nur in Offenburg, Karlsruhe und zum Teil weit darüber hinaus in Deutschland gehört wurden, sondern auch im Elsass sehr beliebt waren. Obwohl wir hauptsächlich auf Deutsch gesendet haben, wurden wir auch von der Französisch sprechenden Jugend gerne gehört.

Im Nachhinein verstehe ich das ja auch irgendwie. Die französischen Stationen hatten einen Radioauftrag, d.h. diese hatten Nachrichtensendungen, Außenreportagen und diverse Vorgaben. Und wir? Wir haben „nur“ Musik gebracht und so geschwätzt wie uns der Mund gewachsen ist. Doch genau dies wollte die Jugend hören und nicht die Wasserstandsmeldungen oder stündlich, wie das Wetter wird.

Eines Tages meldete sich übrigens Top FM bei uns. Dies war damals der beliebteste Sender in Straßburg. Top FM wollte sich mit uns zusammensetzen, da Radio Drops den Hörerzahlen von Top FM gefährlich nahe kam.

Das heißt, sowohl von Frankreich, aber auch von Deutschland aus wurde Druck gemacht. Selbst SWF3 nahm von uns Kenntnis.

Der politische Druck wurde im Lauf der Zeit einfach zu groß, so dass wir mehrere Schreiben erhielten, wonach wir den Sendebetrieb einzustellen haben. Natürlich haben wir auf keines dieser Schreiben reagiert.

Nach der dritten Aufforderung wurde dann behördlich mitten in der Nacht abgeschaltet. Es gab also keine Chance auf Abschiedsworte oder eine offizielle letzte Sendung. Als morgens der französische Drops-Mitarbeiter vor Ort war, wurde ihm der Schlüssel von den Behörden abgenommen, die Geräte wurden beschlagnahmt. Ich fuhr dann nach Straßburg und mir wurde sogar mit Gefängnis gedroht. Zum Glück kam ich straffrei davon.

Nach dem Aus von Radio Drops wollten wir uns auch beim in dieser Zeit entstehenden Privatfunk in Deutschland bewerben. Jedoch waren die Anforderungen für uns viel zu hoch. Wir wollten lediglich unsere Musik spielen, doch damit hätten wir niemals eine Lizenz erhalten.

Nach der Abschaltung von Radio Drops im Jahr 1989 lief die Diskothek ohne Radio weiter. Nach einer großen Steuerprüfung und gewaltigen Nachzahlungen verpachteten wir an die Rockfabrik für eineinhalb Jahre. Danach haben wir die Disko wieder selbst betrieben. Allerdings hat sich das Ausgehverhalten im Laufe der Jahre komplett geändert, die jungen Leute haben inzwischen ganz andere Interessen und Prioritäten. Hinzu kommt erschwerend das Drogenverhalten.

„Vorglühen“, die Gewalt (was wiederum ein immenser finanzieller Aufwand für Security-Kräfte bedeutet) und vieles mehr waren dann der Grund, das Drops im Frühjahr 1999 für immer zu schließen. Das Gebäude wurde im Sommer 2006 abgerissen.

Doch ein gutes Gefühl bleibt: Wer kann schon behaupten, zweimal das Richtige am richtigen Ort gemacht zu haben? Sowohl, was die Diskothek, als auch den Sender betrifft.

Im Laufe dieser Zeit habe ich so viele nette Menschen kennengelernt. Ich möchte keinen dieser vielen besonderen Augenblicke in meinem Leben missen.

Was es sonst noch zu sagen gibt…

Im Frühjahr 2009 fand das erste Drops-Revival statt. Wir wollen in unregelmäßigen Abständen diese Partys wieder aufleben lassen. Die nächste Revival-Party ist übrigens für das Frühjahr 2018 geplant. Vielleicht sogar in Verbindung mit einem Radio-Drops-Veranstaltungsfunk.

Roland Kopf ist auch heutzutage immer für eine Überraschung gut! J

Roland, vielen Dank für das Gespräch © Wolf-Dieter Roth

 

Autor: Thomas Kircher / Mitarbeit: Jörn Krieger

http://www.fmkompakt.de

Danke an FM Kompakt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen